Marilena

  • Rang 1254
  • 313 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • deutsch
  • italienisch
  • kroatisch
  • spanisch
die Strahlende, die Lebendige
eine Zusammensetzung vom Namen Marie und Lena
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Ma-ri-le-na -ilena (5) -lena (4) -ena (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aneliram 6756 M645 MRLN
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·-· ·· ·-·· · -· ·- Marilena
Marilena buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Richard | Ida | Ludwig | Emil | Nordpol | Anton
Marilena in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Marilena in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lena,
  • Leni,
  • Malle,
  • Mare,
  • Mari,
  • Marlene,
  • Mary,
  • Meli und
  • Merle
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Marilena
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Marilena Kirchner (Schlagersängerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Marilena
Rang 188 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 178 im März 2015
Rang 166 im April 2015
Rang 171 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 144 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 153 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 336
  • Durchschnitt: 214.32

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Marilena stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Marilena seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
712 99 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Marilena belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 712. Rang. Insgesamt 99 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Marilena in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 3174 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 2701 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3998 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2701
  • Schlechtester Rang: 5556
  • Durchschnitt: 4033.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Marilena in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.9 % 7.9 % Baden-Württemberg
  • 7.9 % 7.9 % Bayern
  • 2.6 % 2.6 % Berlin
  • 7.9 % 7.9 % Bremen
  • 15.8 % 15.8 % Hessen
  • 13.2 % 13.2 % Niedersachsen
  • 23.7 % 23.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 15.8 % 15.8 % Rheinland-Pfalz
  • 5.3 % 5.3 % Thüringen
  • 60.0 % 60.0 % Steiermark
  • 40.0 % 40.0 % Tirol
  • 16.7 % 16.7 % Aargau
  • 16.7 % 16.7 % Basel-Landschaft
  • 16.7 % 16.7 % Schaffhausen
  • 16.7 % 16.7 % St. Gallen
  • 16.7 % 16.7 % Thurgau
  • 16.7 % 16.7 % Zürich

Dein Vorname ist Marilena? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Marilena
Statistik der Geburtsjahre des Namens Marilena

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Marilena?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Marilena zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (94.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (5.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Marilena ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Marilena in Verbindung bringen.

bekannt (37.8 %) modern (62.2 %) wohlklingend (79.3 %) weiblich (75.6 %) attraktiv (74.4 %) sportlich (62.2 %) intelligent (73.2 %) erfolgreich (73.2 %) sympathisch (81.7 %) lustig (59.8 %) gesellig (73.2 %) selbstbewusst (73.2 %) romantisch (72.0 %)
von Beruf
  • Ärztin (1)
  • Friseurin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Landschaftsarchitektin (1)
  • Marketingkauffrau (1)
  • Erzieherin (1)
  • Reiterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Marilena und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Marilena

Annica
Gast

Ich hatte mich sofort in den Namen verliebt und nun heißt meine zweijährige Tochter Marilena. Ich hoffe auch ihr wird ihr Name gefallen.

C.
Gast

Ich mag den Namen sehr und kenne eine nette Marilena. Sie wird aber auch manchmal Marielena geschrieben, ich finde, das sieht falsch aus!

Marilena C.
Gast

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt 19 und liebe meinen Namen auch schon genau so lange :)
Ich habe überhaupt keine Probleme, klar wird der Name meist falsch geschrieben, aber da mein Nachname auch eine besondere Schreibweise hat, ist das schon sowas "auswendig gelerntes" bei mir.
Und das Leute ihn nicht aussprechen können oder kennen, finde ich auch kein Problem, dann kommt man ins Gespräch :)
Und aus meinem Umfeld hat noch nie jemand gesagt, dass er den Namen nicht mag. Jeder findet ihn schön, grade weil er nicht so verbreitet ist!

Theresa
Gast

Marilena ist ein wunderschöner Name! Meine Tochter heißt Marilena Tiara. Ihre große Schwester heißt Alissa Liliana, ihre Zwillingsschwester Isabella Fiona und unsere kleinste heißt Johanna Emilia.
An alle Marilenas:
Ihr habt einen der schönsten Namen die es gibt-seid stolz darauf!

Marilena
Gast

Marilena ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsname! Freut Euch, wenn Ihr so heißt!
Für mich ist es leider nur ein Nickname....

Philomena
Gast

Marilena scheint DIE MISCHUNG zu sein! Alle meine Lieblingsnamen sind darin vereint:

Maria, Ylenia, Marina, Philomena...Toll!!!!!

@Ylenia: Du kannst total stolz sein, solch einen wunderschönen Namen tragen zu dürfen. Mein name gefällt mir natürlich auch, aberlenia ist (nur von der Anzahl der Buchstaben und nicht von der Aussprache her) kürzer als Philomena. Leider kommen die meisten Menschen auf die beschissene Idee, lange und schöne Vornamen mit verschiedensten Abkürzungen zu verunstalten. Schrecklich!
Du hast es da besser.
Schöne Grüsse

Ylenia
Gast

Ein toller Vorname. Ich habe ihn im Alltag noch nie gehört, habe aber das Gefühl, ihn schon eine Ewigkeit zu kennen, weil ich ihn sofort auszusprechen wusste (Marileena).
Das macht zeitlose, schöne, seltene Vornamen aus: Sie sind nicht häufig, aber jeder kann sie gleich aussprechen und schreiben. Naja, fast...Wäre Marilena erst in den letzten Jahren hervorgebracht worden, würde er wahrscheinlich "Marylena" geschrieben werden, wenn es das Original sein müsste.
Aber ein Y wäre hier völlig Fehl am Platz, genauso wie bei mir Ilenia nicht in Frage käme - sieht sooo bescheuert aus!
Ich finde den Namen Marilena traumhaft schön und kann ihn nur weiterempfehlen....

M.B.
Gast

Wunderhübscher Name!

Marilena
Gast

Hallo, ich bin 15 und finde den Namen wirklich sehr schön. Ich habe schon viele Komplimente für ihn bekommen und wenn man jemanden kennenlernt hat man direkt ein Gesprächsthema über die Herkunft des Namens. Die Sache mit dem buchstabieren stört mich nicht mehr, dann kommt direkt wie aus der Pistole geschossen ohne i-e und zusammen geschrieben. :)
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, das sie mir einen Namen gegeben haben, den nicht jeder hat. Auf meiner Schule mit über 800 Schülern bin ich die Einzige mit diesem Namen. Ich finde es immer wieder schrecklich wenn in einer Gruppe von Mädchen 4 davon Lisa oder Lea heißen. Die Sache mit den Namenstassen hat mich früher immer genervt und ich hab in jeder Touristadt nach einer mit meinem Namen geschaut, habe dann irgendwann eine angefertigte von meiner Tante bekommen. :)

Marilena
Gast

Hi,ich bins wieder,ich wollte nur nochmal fragen ob es eine Bedeutung für den Namen gibt.

PS:Ich hab eine Zwillingsschwester (manchmal muss sogar unsere Mami raten wer wer ist) sie heißt Rosanna diesen Namen finde ich auch sehr schön !

Marilena
Gast

Hallo,ich finde meinen Namen schön,weil es in nicht sehr oft gibt.Außerdem ist der Klang sehr schön und es gibt dafür viele Abkürzungen.

Birgit
Gast

Meine Tocher (15 Monate) heißt Marilena, ich finde es ist ein wohlklingender, moderner, aber seltener Name. Bis jetzt habe ich nur Komplimente für meine Nameswahl bekommen! Mein kleiner Engel hat zwei schwarze Knopfaugen und dazu blonde Haare, und ich könnte mir keinen passenderen Namen vorstellen!

Marilena
Gast

Also ich denke, nach zwanzig Jahren habe ich mich hervorragend an den Namen gewöhnt und habe auch festgestellt, dass die Leute in meiner Umgebung sich ihn auch wesentlich leichter merken, vor allem da es bei "offiziellen" Themen immer gleich eine Buchstabierung meinerseits mitgeliefert gibt. Man muss einfach den Dreh dafür finden, liebe Mädels. ;)
Marilena, ohne i-e, ohne Bindestrich, wie man's spricht.
Wer einen gewissen IQ hat, hat damit auch kein Problem! :)
Meist wird der Name dann auch richtig gut aufgenommen, weil er eben sehr selten und deshalb interessant ist. ^.^
Dass es für Kinder nur wenig Accessoires wie Tassen etc. gibt, ist natürlich schade, aber das macht es umso mehr besonders, wenn die Eltern dann doch etwas in Auftrag geben, z. B. eine Tasse, wie in meinem Fall. Die gibt's nach über zehn Jahren immer noch, während ich von meinen Freunden weiß, dass sie viele ihrer Namenssachen verloren haben!
Alles in allem ein schöner Name, der zwar sicher hin und wieder Probleme bereitet, aber denkt ihr, dass eine "Julia" nicht auch mal unzufrieden ist, weil ihr Name so häufig ist?

Alexandra Adriana
Gast

Meine Mutter heisst Marilena...ich finde den Namen schön aber ich denke es passt eher zu erwachsene Frauen als zu kleinen Mädchen

Schöne Mischung zwischen Maria und Elena

Marilena
Gast

Hallo an alle Marilenas da draußen! Ich bin 19 Jahre alt und trage den Namen mit Stolz. Es ist ein wunderschöner, (wenn richtig ausgesprochen) melodischer und seltener Name, der einen auch selbst zu etwas Besonderem macht. Denkt immer daran! Ja, es ist ätzend dauernd den Namen zu buchstabieren, aber dadurch hat man immer gleich ein Gesprächsthema :)

Ich
Gast

Wunderschöner Name !

Leandra
Gast

Der name ist wunderschööön..
genau wie meine mom =)

Ich liebe sie. Sie ist echt toll und dieser name passt zu ihr!!

Schön :)
Gast

Klingt nach einem verträumten und zarten Mädchen.

Marilena
Gast

Ich liebe meinen Namen =)
Den haben nicht viele. Und wer den trägt, sollte stolz drauf sein.
Mein Papa wollte Maria und meine Mama Lena. Dann dachten sich beide: vielleicht Maria Magdalena... Um Gottes Willen! Ich bin froh, dass die das irgendwie zusammengefügt haben =)
Doof ist nur wenn die Leute den Namen falsch schreiben. Immer sagen zu müssen: aneinander und ohne ie!!! Denn alles andere bin ich nicht =)

lulu
Gast

Wunderschön!!!!!!

dein schlimmster alptraum
Gast

Marilena wird mein geschwisterchen heißen und basta ;P

@Sabine
Gast

Mir persönlich würde Marilena besser gefallen. Falls Deine Wahl doch auf Lena-Marie fallen sollte, überlege, ob der Name mit oder ohne Bindestrich geschrieben werden soll. Mit Bindestrich bedeutet, das Kind muss seinen Namen immer vollständig schreiben, wohingegen ohne Bindestrich es sich später mal für Lena oder Marie entscheiden kann.

Marlena
Gast

Marilena ist ein wunderschöner Name, ich finde ihn sehr schön. Meinen Namen, den ich auch schön finde, könnte man von Marilena ableiten. Selbst, dass der Name aus Italien kommt ( mein Lieblingsland) spricht alles für den Namen Marilena!! Für mich gehört er zu den romantischen und gefühlvollen Namen.
Liebe Grüße

Sabine
Gast

Was findet ihr besser:
Marilena oder Lena-Marie?????

So ein Mädchen
Gast

Also der Name Marilena wird auch hin und wieder in Griechenland vergeben, da sprechen die es wie die Italiener aus und in Polen auch. Allein das der Name meines Wissens nach in MINDESTENS vier Ländern vorkommt (meistens so wie in Italien ausgesprochen). Das alles spricht für Marilena!

Marcus und Janine
Gast

Eigentlich war Marilena auch immer unser Favorit.
Nur irgendwie sind wir zur Zeit mehr in Richtung kurzer Namen da man diese nicht vernietlichen kann und Marilena sehr nach Marie-Lena klingt.
Aber ansonsten ein traumhafter Name. Und zum rufen ist der Name auch sehr lang.
Tendenz geht in Richtung Mya.

Marilena´s Mama
Gast

Meine kleine Marilena ist nun 15 Monate alt. Ich hoffe, dass auch sie ihren Namen einmal schön finden wird. Wir bekommen wieder ein Baby. Diesmal ist es nicht so einfach mit der Namensgebung. Marilena war einfach perfekt!

Frank
Gast

Unsere Tochter haben wir Naira Marilena genannt. Wir finden den Namen sehr schön und er hebt sich eben vom Alltäglichen ab.

Mike
Gast

Schönster Name der Welt, meine Verlobte heisst auch Marilena!!!

Marilena
Gast

Also, ich kann diesen namen überhaupt nicht leiden..ich schleppe mich schon 17jahre mit ihm rum..keiner kann ihn aussprechen..vor allem nicht, die leute im ausland..

Marilena
Gast

Hallo, ich heiße Marilena und bin 15 Jahre alt.
Ich finde meinen Namen sehr schön, da er selten ist und eben nicht jeder so heißt. Als Kind war ich allerdings immer traurig darüber, dass es keine Accesoires mit meinem Namen gab und in der Schule, wenn ich neue Lehrer bekomme, muss ich meinen Namen mindestens zweimal sagen, da es die Lehrer nicht gleich verstehen.

marilena
Gast

Ja mein Name halt ..ich finde es schön!!!!

Marvin´s Mama
Gast

Wäre ES ein Mädchen geworden, hätte sie diesen Namen bekommen - vielleicht klappt´s ja noch ;-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ariel

Kommentar von Jessy

Ariel ist ein wunderschöner name, allerdings nur wenn er englisch ausgesprochen wird (Äriel) und das r gero...

Mädchenname Xenia

Kommentar von Auch eine Xenia

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Leute, die ich kennen lernte viel aufmerksamer reagierten, wenn s...

Mädchenname Songül

Kommentar von songül

Ich heisse au songül, manche leute haben ein problem mit aussprechen, mir gefällt der name keyshia, oder aa...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren