Margret

  • Rang 1466
  • 117 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
Kurzform für Margareta (Perle)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Marg-ret -rgret (5) -gret (4) -ret (3) -et (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tergram 67472 M626 MRKRT
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·-· --· ·-· · - Margret
Margret buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Richard | Gustav | Richard | Emil | Theodor
Margret in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Margret in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gretel,
  • Maggi,
  • Marge,
  • Marnie und
  • Meggy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Margret
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Margret Boveri ((1900–1975), deutsche Journalistin)
  • Margret Brombacher ((* 1945), alemannische Musikerin, Dichterin und Autorin)
  • Margret Dietrich ((1920–2004), österreichische Theaterwissenschaftlerin)
  • Margret Diwell ((* 1951), deutsche Rechtsanwältin, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes des Landes Berlin)
  • Margret Hofheinz-Döring (Deutsche Malerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Margret
Rang 165 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 171 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 148 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 155 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 145 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 347
  • Durchschnitt: 204.11

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Margret stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Margret seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
668 112 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Margret belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 668. Rang. Insgesamt 112 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.8 % 4.8 % Baden-Württemberg
  • 2.4 % 2.4 % Bayern
  • 4.8 % 4.8 % Berlin
  • 2.4 % 2.4 % Hamburg
  • 2.4 % 2.4 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 52.4 % 52.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.5 % 9.5 % Rheinland-Pfalz
  • 2.4 % 2.4 % Schleswig-Holstein
  • 2.4 % 2.4 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Salzburg
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 16.7 % 16.7 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Margret? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Margret
Statistik der Geburtsjahre des Namens Margret
Margret als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Margret wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Margret (0x)

    Hochdruckgebiet Margret
  • Tiefdruckgebiet Margret (1x)

    Tiefdruckgebiet Margret
    • 20.01.2008

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Margret?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Margret zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (5.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (29.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Margret ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Margret in Verbindung bringen.

bekannt (57.1 %) modern (51.4 %) wohlklingend (68.6 %) weiblich (74.3 %) attraktiv (58.6 %) sportlich (48.6 %) intelligent (77.1 %) erfolgreich (67.1 %) sympathisch (72.9 %) lustig (54.3 %) gesellig (61.4 %) selbstbewusst (48.6 %) romantisch (60.0 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Fotografin (1)
  • Bloggerin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Beamtin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Heilerziehungspflegerin (1)
  • Büchereifachverkäuferin (1)
  • Krankenschwester (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Margret und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Margret

Margret
Gast

Ich mag meinen Namen und finde gut das meine Eltern ihn gewählt haben. Ich empfinde ihn als GLÜCKSNAMEN!

Paula
Gast

Schrecklicher Name

Ines
Gast

Meine Mutti heißt Margret, alle nennen sie allerdings nur Maggi, es passt einfach zu ihr :)

Margret
Gast

Mir gefiel mein Name nicht immer,trage ihn aber bereits 68 Jahre und inzwischen finde ich ihn schön.
Mein Mann nennt mich zärtlich Gretelchen .

Jacqueline
Gast

Wir haben 2010 unsere kleine Tochter Margreth genannt. Es bedeutet "Kind des Lichts" oder "die Perle". Wir wollten erst eine Emma. Doch dann waren plötzlich überall Emmas um uns herum. Da uns Margarete zu viele Konsonanten hatte entschieden wir uns für eine kleine, süße und hübsche Margreth. Wir sagen auch oft Gretchen zu ihr. Sie ist vier Jahre alt und sehr stolz auf ihren Namen. Wenn wir Gretha zu ihr sagen wird sie sauer :). Viele denken wie kann sie ihr Kind so nennen wo sie selbst doch so einen schönen Namen hat. Ich kann nur sagen, dass wir uns sehr viele Gedanken gemacht haben und uns für einen außergewöhnlichen, alten und stolzen Namen entschieden haben. Wenn er ihr später nicht gefällt kann sie sich auch Caroline nennen. Das ist ihr Zweitname. Ihre beiden Brüder heißen Theodor und Laurens.

Sandra
Gast

Margret tönt schön. Gefällt mir besser als Margarethe oder Margaretha.

Margret
Gast

Ich mag meinen Namen sehr und würde ihn nicht tauschen wollen!

Margareta
Gast

Hi, ich fand als Kind meinen Namen "altmodisch" aber jetzt mit 25 freue ich mich diesen auf meiner Visitenkarte zu lesen, denn als Finanzberaterin strahlt mein Vorname Professionalität aus!

...
Gast

Toller Name!

Theresa:))
Gast

Hallo !
Mein Zweitname ist Margret. Zuerst fand ich ihn ziemlich doof. Ich fand er hört sich so "Omi "mäßig an. Doch jetzt gefällt er mir:)
Es ist zwar nur mein Zweitname, aber ich find ihn klasse !
:**

Lorenz
Gast

Ich persönlich finde Margret sehr schön und klassisch und problemlos noch Heute vergebbar.

Carina
Gast

Margret einfach nur langweilig!

AP
Gast

Ich mag den Namen auch nicht. Damit verbinde ich schreckliche Erinnerungen an die Schulzeit. Ein Mädchen meiner ehemaligen Klasse heißt so.. Sie war wie eine Klette und war irgendwie ekelig... Sie wurde oft von Schülern anderer Klassen gemobbt...

Ich mag den Namen nicht.

Ina
Gast

Was soll an Margret so schrecklich sein, dass man den Namen ändern lassen möchte? Ich glaube, manche Leute wären mit keinem Namen zufrieden. Vielleicht weil sie mit sich selbst nicht im Reinen sind. Margret ist ein schöner Name und eine Wohltat zwischen den heutzutage vergebenen, größtenteils nichtssagenden Designernamen!

Julia
Gast

Meine Mutter heißt auch Margreth, sie haßt ihren Namen. Hat sogar schon mal überlegt ihn ändern zu lassen. Das möchte Mein Dad aber nicht. Also lebt sie damit.

Fred
Gast

@???
Meine Mutter heißt ebenso und trägt den Namen noch 10 Jahre länger als Deine Mum. Sie hat sich noch nie darüber beschwert, geschweige denn wurde sie wegen ihres Namens gehänselt. Es gibt insofern aus meiner Sicht keinen Grund, diesen Namen herabzuwürdigen. Er ist vielleicht heutzutage kein Highlight mehr, aber doch weiterhin ein normaler Vornamen. Es spricht sicher für viele Eltern nichts dagegen, diesen fürs Kind zu wählen.

???
Gast

Mein Mutter (52 Jahre) heißt so. Sie findet ihren Namen schrecklich und leidet heute noch darunter. Für ihre Generation hat sie meiner Meinung nach noch Glück gehabt. Ihr wollt doch nicht allen Ernstes ein kleines Baby so nennen? Der Name klingt irgendwie hart, altmodisch und kein bisschen niedlich.

Nina
Gast

~~sehr schön!!~~

Leona
Gast

Gefällt mir auch sehr gut!!

Anni
Gast

*M A R G R E T*
Hört sich gut an, sieht gut aus.
Süßer Name!

Lucie
Gast

Klasse!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Selina

Kommentar von Selina

Hi, ich bin im März 31 geworden, also noch ca. ein Jahr älter :-)) Ich finde meinen Namen toll! LG Selina

Mädchenname Jonna

Kommentar von Ida

Der Name ist wirklich sehr hübsch. Wir haben unser Töchterchen so genannt. Lg Ida und Anton mit Jonna Linné...

Mädchenname Vianne

Kommentar von Esther

Der name klingt soooo schön!!! Würde auch gut zu unsrem sohn passen,der heist joel Leider wissen wir nicht ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Apollinaris, Birgitta, Brigitta, Brigitte, Liborius und Marcia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren