Marianna

  • Rang 1454
  • 149 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • hebräisch
  • italienisch
  • portugiesisch
"die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte" (aramäisch) UND "die Begnadete" (hebräisch); Zusammensetzung aus Maria UND Anna
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Ma-ri-an-na -ianna (5) -anna (4) -nna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Annairam 676 M650 MRN
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·-· ·· ·- -· -· ·- Marianna
Marianna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Richard | Ida | Anton | Nordpol | Nordpol | Anton
Marianna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Marianna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Anna,
  • Maja,
  • Mari,
  • Maria und
  • Maria und Ma
  • 26. Mai
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Marianna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Marianna von Martines (Österreichische Komponistin, Cembalistin & Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Marianna
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Marianna
Rang 158 im August 2015
Rang 161 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 169 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 183 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 144 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 151 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 181 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 151 im Februar 2019
Rang 153 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 201.68

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Marianna stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Marianna seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
840 76 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Marianna belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 840. Rang. Insgesamt 76 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Marianna in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 942 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 942
  • Schlechtester Rang: 942
  • Durchschnitt: 942.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Marianna in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.9 % 7.9 % Baden-Württemberg
  • 2.6 % 2.6 % Bayern
  • 10.5 % 10.5 % Berlin
  • 2.6 % 2.6 % Brandenburg
  • 5.3 % 5.3 % Hamburg
  • 2.6 % 2.6 % Hessen
  • 2.6 % 2.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.3 % 5.3 % Niedersachsen
  • 18.4 % 18.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.5 % 10.5 % Rheinland-Pfalz
  • 5.3 % 5.3 % Sachsen
  • 13.2 % 13.2 % Sachsen-Anhalt
  • 10.5 % 10.5 % Schleswig-Holstein
  • 2.6 % 2.6 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Appenzell Innerrhoden
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Landschaft
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Stadt
  • 25.0 % 25.0 % Thurgau

Dein Vorname ist Marianna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Marianna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Marianna

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Marianna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Marianna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (60.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (46.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Marianna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Marianna in Verbindung bringen.

bekannt (43.8 %) modern (55.2 %) wohlklingend (85.4 %) weiblich (87.5 %) attraktiv (79.2 %) sportlich (60.4 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (74.0 %) sympathisch (82.3 %) lustig (60.4 %) gesellig (64.6 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (76.0 %)
von Beruf
  • Künstlerin (5)
  • Tierärztin (3)
  • Polizistin (2)
  • Sängerin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Produzentin (1)
  • Chirurgin (1)
  • Geschäftsführerin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Marianna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Marianna

Marianna
Gast

Wow erstaunlich alle Kommentare zu diesem Namen zu lesen. Wenn ich ehrlich bin ich weiß nicht was ich von meinem Namen halten soll alle denen ich mein Namen gesagt haben instbesondere Lehrer nannten mich zuerst mariannE Gott diese Name macht mich verrückt 😂 aber nicht böse gemeint ich meine nur hätte ich die Wahl mich anders zu nennen ich würde es nicht tun sollte nicht selbst süchtig kommen aber da der Namen nicht so bekannt ist fühle ich mich wie etwas besonderes etwas anderst Denkender sogar auch

Marianna
Gast

Also Marianna ist eindeutig der beste Name, den es gibt. Ganz unparteiisch!

Diana
Gast

Finde ich einen sehr schönen Namen.
Klassisch und bodenständig, aber das A am Ende macht es frischer. Marianne finde ich nicht so schön. Denkt man schnell an eine ältere Frau.
Marianna geht in jedem Alter.

Marianna
Gast

Ich persönlich hasse meinen Namen und finde das es sich wie etwas nicht tolles anhört wurde auch deswegen oft geärgert und naja.Ich hab nix dagegen wenn ihr so heißt wie ich ,ich bin nur mit meinem Namen nicht zufrieden (Marianna ist ein sehr alter Namen und viele wundern sich das ich so heiße haha)

Fan
Gast

Marianna ist euch echt schöner Name. Außergewöhnlich, schlicht und doch besonders.

Marianna
Gast

Ich heiße auch so und mochte meinen Namen schon immer. Er ist nicht gewöhnlich aber gleichzeitig auch nicht zu ausgefallen, irgendwie "geordnet" und doch ein wenig von der Norm abweichend. (Im Grunde so wie ich.)
MariannE möchte ich überhaupt nicht gerne genannt werden, klingt irgendwie auch gleich ganz anders. ;)
Wenn ich meine Mutter nach meinem Namen frage, bekomme ich immer etwas anders zu hören: einmal war es eine ukrainische Schauspielerin, die sie so mochte, einmal eine Serie und einmal die Tatsache, dass zwei meiner Urgroßmütter je Anna uns Maria hießen. Und ein anderes Mal ein Kompromiss, weil mein Vater den Namen "Marina" so mochte und meine Mutter aber eine Zicke gleichen Namens kannte.
Ich glaube meine Mama weiß selbst nicht genau warum sie mich so genannt hat ... oder sie hat eben viele Gründe dafür gehabt.

Ich ärgere mich zwar, dass ich nie ein Geschenkartikel mit meinem Namen finde, aber ansonsten mag ich ihn. :)

Marianna
Gast

Ich habe meinen Namen schon immer gemocht. Zusammen mit meinen roten Haaren ist es das, was mir am meisten an mir gefällt;) So heißt schließlich wirklich nicht jeder. Und MariannE find ich irgendwie doof und ich mag's auch gar nicht, wenn man mich so nennt.
Ich bin auch nach meinen beiden Omas mütterlicherseits benannt. Allerdings hießen sie beide Anna. Und meine Mutter hat darauf bestanden, dass in meinem Namen ein "Anna" ist :)

Maryana
Gast

Marianna ist vielleicht ein langer aber dafür auch ein sehr schöner Name, schade, dass er hier irgendwie nicht so gut ankommt. (Und immerhin ist er besser als meine Schreibweise ;) )

Alte Namen werden neu
Gast

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Name wieder moderner wird!

Christina
Gast

Meine Oma heißt Marianna-Ella. Für die 1930er ein eher moderner Name und meine Uroma hieß Carolina, auch eher ungewöhnlich.

Marianna aus Ungarn
Gast

Ich bin ebenso nach der Serie Sandokan Marianna genannt :)
Lady Marianna Guillonk war Sandokans Geliebte. (Carole André - französische Schauspielerin)
Meine Mama sagte immer, möchte so ein wunderschönes Mädchen wie die blonde, traumhaft schöne Lady.
Schön bin ich doch:), aber habe schwazre Haare...

Marianna
Gast

Hallo. Bin schon immer mit meinem Namen zufrieden gewesen. Ist doch toll wenn man nicht so heißt wie "jeder"! Meine Mutter sagte mir, das sie in der Schwangerschaft den Film Sandokan geschaut hätte und da kam eine Lady Marianna vor. Hab den Film aber leider bis heute nicht gesehen. Werd´s aber hoffentlich irgendwann mal schaffen ihn anzuschauen, hoffe ich!?!

Marianna
Gast

Ich habe lange gebraucht, bis ich mit meinem Namen zufrieden war.
Aber irgendwo war es für mich immer eine Ehre, nach meinen beiden Omis benannt zu sein. Papas Mutter heißt Maria und Mamas Anna. Beide haben sich immer Enkeltöchter mit ihrem Namen gewünscht. Meine Eltern haben den Wunsch beider Mütter gleichzeitig erfüllt. Ich freu mich über meinen Namen. Auch wenn ich ofz missverstanden werde, das die Leute mich Mariella, Miriam und MariannE nennen. Aber das macht mir gar nichts aus. Den Namen MariannAs gibt es so selten, so das er noch etwas besonderes ist.

Marion
Gast

Ist wirklich ein sehr schöner Name und deine Eltern werden sich sicherlich freuen, dass du damit zufrieden bist.

Marianna
Gast

Mir gefällt mein Name sehr und ich bin meinen Eltern sehr dankbar für diesen schönen Namen

Marie
Gast

Joa, nicht schlecht. aber mariannE klingt doch ein bisschen besser

Elena
Gast

Der name ist so süsss voll niedlich

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Verena

Kommentar von Verena

Zu meiner vorgämgerin auch jahrgang 1981... ich sollte ein Wanda werden... glück gehabt, allerdings finde i...

Mädchenname Viviane

Kommentar von @zoe amanda

dann seid ihr Franzosen, die Viviane falsch aussprechen. Macht ja nix - was meinst du, wieviel Deutsche auc...

Mädchenname Nia

Kommentar von dirk @heidi

Kia, lia, mia und nia wäre besser gewesen. das kann man sich besser merken - sofern man das alphabeth auswe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caritas, Jean, Jean, Julius, Lutz, Magnus, Reinlinde und Sebald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren