Namensbewertung, bitte? :)

dancingqueen89

Hey. :)

Mein Mann und ich erwarten im November unser erstes Kind, was es wird wissen wir noch nicht. Vielleicht lassen wir uns auch überraschen, mal sehen. Aber wenn ich abends im Bett liege recherchiere ich gerne im Netz und stöbere durch Bücher auf der Suche nach Vornamen.

Daher würde es mich mal interessieren, was Außenstehende von diesen halten.

(Nachname ist deutsch und relativ lang.)

MÄDCHEN:
Felizia
Paulina
Antonia
Jessa
Marzia
Tessa
Viola
Emilia
Louisa

(Vielleicht ein ZN ohne Bindestrich, nehme gerne Vorschläge an.)

JUNGEN:

David
Lucas
Hunter
Henry
Jonah
Jacob
Felix
Silas
Ezra
Neil
Adam

(Auch hier gerne wieder mit ZN als Vorschlag.)

Danke schon mal im Voraus.

Antworten

Gast

Felizia 1
Paulina 3
Antonia 2
Jessa 3
Marzia 6 (klingt nach "martialisch")
Tessa 4
Viola 3
Emilia 1
Louisa 2

David 1
Lucas 2
Hunter 6
Henry 3
Jonah 4
Jacob 2
Felix 1
Silas 2
Ezra 4
Neil 5
Adam 4

thea

Felizia 4
Paulina 2
Antonia 3
Jessa 5
Marzia 5
Tessa 2-3
Viola 2-3
Emilia 3
Louisa 2

David 3
Lucas 3
Hunter 4
Henry 1-2
Jonah 3-4
Jacob 1
Felix 3
Silas 4
Ezra 4
Neil 3
Adam 2

Viktoria

MÄDCHEN:
Felizia: 3-, klingt mir zu niedlich-kindlich, Felizitas/Felicitas wäre eine 2+
Paulina: 4, siehe Felizia, Paula wäre eine 3
Antonia: 2+, schön
Jessa: 5, klingt für mich nach Hundename
Marzia: 6, das ist ein Name? Klingt ausgedacht, lieber Gracia
Tessa: 2-, ganz nett, Theresa fände ich schöner
Viola: 5, mag ich einfach nicht
Emilia: 4, eigentlich schön, aber vieeel zu häufig mitlerweile
Louisa: 3, langweilig aber vergebbar

Platz 1: Antonia (ZN: Katharina, Johanna, Leonie, Sophie, Juliana, Elisabeth)
Platz 2: Tessa (ZN: Ramona, Carlotta, Charlotte, Mariella, Emllie, Amelie)
Platz 3: Louisa (ZN: Charlotte, Pauline, Sophie, Eleonore, Isabelle, Jospehine)

JUNGEN:

David: 1, geht immer
Lucas: 3, gefällt als Lukas besser
Hunter: 6, ist für mich eine Hundename
Henry: 4, mag ich nicht
Jonah: 3-, besser Jonathan
Jacob: 2, auch hier lieber Jakob, das wäre eine 1
Felix: 2-, schön
Silas: 1-, einer meiner Lieblingsnamen
Ezra: 6, bitte nicht
Neil: 5, nein
Adam: 3+, in Ordnung

Platz 1: David (Jonathan, Gabriel, Oliver, Kilian, Silas, Emilian, Johannes, Samuel, Roman, Nathan(ael))
Platz 2: Silas (Raphael, Michael, Gabriel, Valentin, Alexander, Benedikt, Constantin, Matteo)
Platz 3: Jacob/Jakob (Ferdinand, Samuel, Leonard, Theodor, Frederik, Samuel, Frederik, Benedikt)

Gast

MÄDCHEN:
Felizia 2 (vll Felicia? -> 1)
Paulina 2
Antonia2
Jessa 4
Marzia 6
Tessa 3
Viola 4
Emilia 1+++
Louisa 1


JUNGEN:

David 1
Lucas 2
Hunter 6
Henry 4
Jonah 1
Jacob 2
Felix 2
Silas 2
Ezra 6
Neil 5
Adam 4

PyperNathaniel

Ich finde die Namen gut, aber klingen halt sehr fremdländisch und das finde ich jetzt nicht so passend, das kommt schnell so 'Möchtegern' rüber. Abgesehen davon mag ich die Namen aber sehr sehr gerne.
Felizia find ich eigentlich ganz schön. Das ist so eine Art Name, die ich mag. Länger und etwas altmodischer, aber mit einem knackigen Spitznamen (Feli).
Paulina mag ich nicht sooo gerne, klingt für mich etwas dumm, aber da geht es wahrscheinlich nur mir so.
Antonia mag ich sehr gerne, hab auch schon mal überlegt, meine Tochter so zu nennen.
Jessa mag ich nicht so, klingt irgendwie nicht vollständig und auch nicht Deutsch.
Marzia heißt doch die Freundin von Pewdiepie, also nehme ich an, das ist italienisch. Find ich nicht so toll.
Tessa heißt die Protagonistin aus The Infernal Devices und dafür liebe ich den Namen.
Viola mag ich nicht so gerne, kann gar nicht genau sagen, wieso.
Emilia auch nicht so besonders.
Louisa mag ich echt gerne, würde es auf Deutsch aber eher Luisa schreiben.

David find ich ok, aber nichts Besonderes.
Lucas ist mein persönlicher Lieblingsjungenname.
Hunter geht auf keinen Fall mit einem deutschen Nachnamen und klingt auch so ziemlich lächerlich.
Henry ist auch zu Englisch und klingt für mich zu alt.
Jonah nee
Jacob ist auch ok.
Felix ebenfalls.
Silas habe ich echt noch nie wo anders als in Vampire Diaries gehört und finde deswegen auch, dass der viel zu ausgefallen und altmodisch ist. Außerdem wer will sein Kind schon mit Silas in Verbindung bringen??
Ezra ist auch viel zu englisch.
Neil ebenso.
Adam klingt auch Deutsch einfach schrecklich.

Aber falls du aus Deutschland kommst, sind so englischsprachige oder ausgefallene Namen vielleicht üblicher, in Österreich heißt keiner so.

ZN:
Amadea
Carolina
Cornelia
Elena
Nera
Nico
Fabian

Herzenswunsch1

Tessa find ich süß. Hat was freches und trotzdem weibliches. Louisa, Emilia, Felizia sind auch alle gut vergebbar. Bei den Jungennamen ist mein absoluter Favorit Jonah aus deiner Liste. Auch Jakob find ich toll, aber mit k. Allerdings wird er gerade häufig vergeben. Falls ihr einen Doppelnamen wählen wollt, wäre mein Vorschlag. Tessa Louisa, Tessa Marlen, Tessa Estelle, Tessa Lisann, Tessa Linea. .irgendwas weiches im klang für den zweitnamen. Für Jonah...da passt einiges. Jonah Sebastian, Jonah Leander, Jonah Maxim.... Da fällt mir win. Wir wärs vielleicht mit Jannis?

Kimster

Hier sind mal noch weitere Vorschläge von mir:

Jungen:
Anton, Arthur, Benedikt, Caspar/Kaspar/Casper, Cornelius, Dominik, Edward, Erik, Gustav, Henning, Henri, Hendrik, Jonte, Justus, Julius, Luis, Lennert/Lennard, Leonard, Lorenz/Laurenz, Lauri, Laurin, Ludwig, Moritz, Oskar, Roman, Samuel, Theo(dor), Thaddäus, Till, Titus, Valentin, Xaver, Xander, Vitus

Mädchen:
Adela, Alma, Alva, Annika, Annie, Annelie, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Charlotte/Karlotte, Carmen, Carolina, Christa/Krista, Ella, Ellen, Edda/Hedda, Gerda, Greta, Helena/Helene, Inga, Jette, Jenna, Juliana, Ida, Ina, Laetizia, Liliana, Luise/Luisa, Liv, Lotte/Liselotte, Mara, Marita, Marietta, Margareta, Marta, Magdalena, Marlene, Madleen, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rosalie, Thea, Veronika, Valentina, Xenja

Kimster

Felizia: 4
Gefällt mir nicht, klingt irgendwie seltsam, und ich muss an Felizitas denken.

Paulina: 1
Super schöner Name! Auch Paula wäre toll.

Antonia: 1-
Gefällt mir auch super! Ein bisschen stören tut mich daran, dass der Spitzname sicher doch irgendwie "Toni" wird und das ist für mich zu männlich.

Jessa: 5
Gefällt mir gar nicht, aber dafür find ich Jenna super schön! Das wäre eine glatte 1.

Marzia: 5
Geht gar nicht. Das klingt total erfunden...Marta wäre gut.

Tessa: 4
Der Name ist eigentlich nett, aber irgendwie negativ belastet. Zumindest bei mir ist das so.

Viola: 2
Toller Name, gefällt mir, aber es stört mich ein wenig, dass man in erster Linie Blumen damit verbindet.

Emilia: 1
Mein Lieblingsname, leider wird er immer häufiger...das ist der einzige Minuspunkt.

Louisa: 1-
Sehr schön, aber Luisa, in der Schreibweise find ichs noch besser.

David: 3
Naja, geht so. Mir gefällt der Name jetzt nicht besonders gut. Aber er ist sehr international und in Deutschland gar nicht so häufig.

Lucas: 4-
Ist leider viel zu häufig. Mir gefällt der Name sehr, aber es ist einfach sehr nervig, wenn man einen Sammelbegriff als Namen hat. Da nützt das c statt dem k auch nichts.

Hunter: 5
Nee! Das ist nicht mal ein richtiger Name find ich. Erstmal sind englische Namen oft problematisch zu deutschen Vornamen und Hunter ist einfach das englische Wort für Jäger. Find ich ganz schlimm sowas...z.B. auch Sky, Joy, usw.

Henry: 2
Toller Name, aber ich würd vielleicht lieber Henri, oder Hendrik, Henning oder sowas nehmen. Gefällt mir besser.

Jonah: 5
Find ich gar nicht schön. Der Name klingt durch die a-Endung viel zu mädchenhaft und außerdem erinnert er sofort an Jonas.

Jacob: 4
Naja, international ist der Name, aber doch ziemlich häufig in Deutschland. Vom Klang find ich ihn auch nicht schön.

Felix: 5
Viel zu niedlich! Für ein Kleinkind ist es ja noch nett, aber erwachsener stämmigen Mann, der Felix heißt? Das wird schnell zur Lachnummer.

Silas: 5
Gefällt mir gar nicht. Das erinnern an Elias und der Name klingt irgendwie total unvollständig.

Ezra: 6
Gefällt mir überhaupt nicht, klingt sehr ausländisch (türkisch) und wenn man keinen Bezug dazu hat, ist es irgendwie daneben find ich.

Neil: 4
Naja, nicht so wirklich hübsch. Ich hab ein Problem mit der Aussprache...ob englisch oder deutsch und den Namen muss man ganz sicher überall buchstabieren.

Adam: 5
Sicherlich ein klasse Name, wenn er einem gefällt. Der Name ist selten und doch allseits bekannt, aber mir gefällt er einfach gar nicht! Und zudem sehe ich da etwas Hänselpotential (Adam + Eva).

Katinka

Ich finde Tessa richtig schön und Emilia und Louisa
Viola, Marzia und Paulina gefallen mir nicht soo gut, der Rest ist im gut vergebaren Mittelfeld für mich,

Bei den Jungen gefallen mir am besten:
David und Jonah
Mir gefallen nicht soo gut Hunter und Ezra also zumindest in Deutschland, ansonsten finde ich Hunter eigentlich ganz cool aber eher wenn man in einem englischsprachigen Land lebt,
Dass ist auch so bei Henry und Adam, denn mir persönlich gefällt Adam deutsch ausgesprochen gar nicht!! Aber englisch gefällt er mir seeehr gut!!

Ich hoffe das hat irgendetwas gebracht und nicht nur genervt.
LG Katinka

Gast

Hey..

Herzlichen Glückwunsch wunsch zum Kind.

Mädchen:

-Felizia 2+, sehr schön, auch die Schreibweise mit dem "z" finde ich auch sehr schön
-Paulina 2, hübsch und süß für ein kleines Mädchen
-Antonia 2-, finde den namen als ZN sehr schön
-Jessa 3-, ist okay, aber nicht so mein fall, finde Jella oder Jenna schöner
-Marzia 2, hübsch, finde die Schreibweise "Marcia" schöner
-Tessa 3-, siehe Jessa
- Viola 1++, traumhaft schöner name
-Emilia 2+
-Louisa 2-, als Zn finde ich ihn sehr schön

Jungen:

David 2+, schöner name für einen jungen
Lucas 3, würde ich eher als Zn wählen
Hunter 2, mal was anderes, aber vergebbar und hübsch
Henry 2, schön, mir aber zu häufig
Jonah 3+, Jonas wäre ne 1-2
Jacob 3
Felix 2, schöner name
Silas 1++
Ezra 3,
Neil 1,
Adam 2-,

ZN für Mädchen:
Als EN für Mädchen finde ich Viola, Felizia und Paulina sehr schön.

Felizia Louisa
Felizia Antonia
Felizia Marina
Viola Isabelle
Viola Emilia
Viola Antonia
Viola Marcia
Viola Felizia
Viola Marielle (stummes e)
Viola Merunissa (meruniiissa)
Paulina Marcia
Paulina Sophia
Paulina Mariella

Jungen:
Als EN finde ich Silas ,David und Neil sehr gut.

David Henry
David Adam
David Hunter
David Frederic
Silas Hunter
Silas Jonah
Silas Nicolas
Silas Jacob
Neil Harley
Neil Alexander
Neil Nicolas
Neil Corin

Weitere Vorschläge:

Mädchen:

Amélie
Angéline
Aline
Dorothy
Dania
Elina
Cilina
Gwen
Inga
Ida
Jasmina
Jella
Juna
Klara
Marielle/a (stummes e)
Merunissa
Palina
Rose
Violet(ta)
Xenia
Zara
Ylva

Jungen:

Alec
Corin
Evan
Frederic
Harley
Jules
Julian
Laurenz
Mathis
Marlon
Joris
Yorik

Alles Gute wünsche ich euch
Lg momo :))

Tizian

Felizia - finde ich sehr schön.
Paulina - Pauline mag ich lieber, aber ist vergebbar.
Antonia - hübsch
Jessa - sprichst du das Englisch aus? Sieht viel zu sehr nach "Abkürzung" aus.
Marzia - kann garnicht mit anfangen, sorry
Tessa - wenn dann Theresa und mit Tessa abkürzen. :-))
Viola, Emilia, Louisa - alle drei sind sehr hübsch und gut vergebbar. :-))


JUNGEN:

David - hübsch
Lucas - Lukas finde traditioneller. Das "c" sieht da immer so "gewollt exotisch" aus.
Hunter - nee
Henry - auch hübsch
Jonah - ich mag Jungennamen mit einem "-a/-ah" am Ende nicht, die sehen so extrem weiblich aus.
Jacob - wenn dann Jakob und denn finde ich dann am besten von der Liste.
Felix - finde ich auch top.
Silas - interessant und gut vergebbar.
Ezra - nee, außerdem werden den viele falsch aussprechen.
Neil - nee, klingt auch zu sehr nach so nem Fluss... ;-))
Adam - den finde ich auch Top. Selten, zeitlos, schön.

dancingqueen89

Danke schon mal für diese erste Welle an Antworten.

Meine persönlichen Favoriten (nur aus den Namen) sind im Moment wie folgt.... (ändert sich aber garantiert noch 20000 Mal. :D )

Mädchen:
• Felizia Louisa
• Viola Paulina

Jungen:
• Lucas David
• Ezra (ohne ZN)
• Felix (hier fehlt noch ein passender ZN, vorzugsweise mit J, muss aber nicht.)

Gast

Hallo, hier meine Bewertung :

Felizia 3-4, nicht mein Geschmack
Paulina 4, mag keine Namen wie Paula, Paulina usw., erinnern mich immer sofort an Paul, sind mir zu einfallslos und zu häufig
Antonia 3+, ok
Jessa 3, geht so
Marzia 5, nein
Tessa 3, wie Jessa
Viola 2-, in Ordnung
Emilia 2+, gut
Louisa 3-, zu oft, außerdem gibt's ja auch noch Louise und zusammen sind sie mir einfach zu viele

David 4-, mega langweilig und viel zu oft, Standardname, Davis finde ich schöner und origineller, vielleicht wäre der was für euch?
Lucas 4-, siehe David
Hunter 4, nicht mein Fall, ggf. als ZN vergebbar
Henry 1, sehr schön und zeitlos
Jonah 1-2, mir aber einen Tick zu weich, Jonas wäre 1+
Jacob 3, ok
Felix 3, ok
Silas 4-, mag ich nicht, für mich so ein "Öko-Name"
Ezra 4-5, wenn, dann nur als ZN
Neil 3-4, wenn es was Englisches sein soll, dann finde ich Ryan schön
Adam 4-, nicht mein Fall

Von eurer Liste würde ich also Emilia bzw. Henry, Jonas/Jonah nehmen.

Weitere Vorschläge für EN oder ZN :

Amelie
Lilian
Isabelle
Estelle
Celia
Linn
Liah
Hannah
Clara

Lias
Julian
Nevio
Levin
Matheo
Magnus
Aaron
Lounis bzw. Junis
Lenn/Glenn
Jonathan
Marlon
Liron
Marco
Nico
Luke
Maurice
Jannik /Jannis
Bastian bzw. Sebastian
Florian
Chris
Mike bzw. Maik
Milan
Dante
Davide
Vito
Liano

Alles Gute

Gast

Sorry, sollte natürlich ...*genannt heißen

Gast


Felizia - sehr schön, Felicia gefällt mir auch besser (ZN: Isabel, Marie)
Paulina - nicht ganz so mein Ding
Antonia - auch nicht ganz so hübsch
Jessa - mag ich nicht, klingt irgendwie wie eine unvollständige Jessica, was ich auch nicht besonders mag
Marzia - hübsch (ZN: Leonor/-e/-a, Valerie, Noelia)
Tessa - ok
Viola - finde ich sehr schön, ist leider auch der Name eines Instrumentes
Emilia - schön, aber im Vergleich zu den anderen Namen eher häufig (ZN: Lenea, Pheline)
Louisa - in der Schreibweise schön (ZN: Pheline, Leonor/-e/-a, Melina)



David - finde ich weder deutsch noch englisch ausgesprochen schön
Lucas - mag ich auch nicht besonders
Hunter -extrem unpassend (Grund wurde hier schon genennt)
Henry - hübsch (ZN: Leonardt, Mattheo, Emilio)
Jonah - mag ich nicht
Jacob - auch nicht
Felix - hübsch, schöne Bedeutung (ZN: Emilian; Emilio, Leandro, Mattheo)
Silas - nicht mein Ding
Ezra - finde ich ganz schrecklich
Neil - ok
Adam - wär mir zu biblisch

LG

Shari

Felizia, schön aber Felicitas ist noch schöner
Paulina, schön, nicht zu häufig aber auch nicht zu ungewöhnlich
Antonia, wunderschön!
Jessa, finde ich mit einem deutschen Nachnamen ehr unpassend
Marzia, Sagt mir nichts aber interessant
Tessa, als Spitzname für Theresa schön (Theresa finde ich übrigens super schön)
Viola, finde ich nicht so toll
Emilia, schön, aber wirklich nur Emilia, auf keinen Fall Emily
Louisa, ok, aber in den letzten Jahren sehr häufig

David, schön, kann man nichts mit falsch machen
Lucas, nicht mein Favorit, aber gut vergebbar
Hunter, mit deutschen Familiennamen problematisch finde ich
Henry, ganz ok
Jonah, sehr schön
Jacob, auch sehr schön
Felix, ok
Silas, ok
Ezra, sehr schön und selten
Neil, siehe Hunter
Adam, siehe Ezra

Ich würde auf jeden Fall über den Namen Theresa für ein Mädchen nachdenken, und Tessa als Abkürzung, gefällt mir sehr! Bei den Jungen sagt mir Adam am meisten zu.
Liebe Grüße

Gast

Meine Meinung:

Felizia - (eine 2 wärs mit C, fänd ich viel besser)
Paulina +
Antonia ++
Jessa ok
Marzia --(Assoziation: Tussi)
Tessa - (Assoziation: Tussi... aber als Spitzname von Theresa schon vergebar)
Viola ++
Emilia ++
Louisa ok

Vorschläge:
Felizia/Felicia Marie
Paulina Emilia
Antonia Mailin
Jessa Celine
Tessa/Theresa Sofie
Viola Johanna
Emilia Tabea/ Tabea Emilia
Louisa Nadine

David +
Lucas -----

Hunter --- (Englischen: Jäger ... find ich für Deutsche nicht passend also Vorname)

Henry +
Jonah ok (ohne h +)
Jacob +
Felix ++
Silas +++
Ezra --
Neil -
Adam ok

David Noel
Simon Henry
Jona Anton
Jacob Michel
Felix Lasse
Silas Simeon
Ezra Björn
Benjamin Neil
Peer Adam

vlt is j was dabei :)
Wünsche ich 3en dann jeden Falls viel Spaß




Ellen

MÄDCHEN:
Felizia 2- mir gefällt der z-Laut häufig nicht so gut, aber bei diesem Namen stört er mich nicht so sehr
Paulina 2- schön, ich finde ihn aber persönlich relativ kindlich. Da er aber häufiger vergeben wurde, gewöhnt man sich langsam daran
Antonia 1 sehr schön
Jessa 2- schön, aber nicht mit deutschem J
Marzia- 3 nicht so meins, auch wegen dem Z
Tessa 1-2 schöner Name
Viola - 3
Emilia 3 der Name hat mir noch nie gefallen...
Louisa 1 sehr schön!

ZN:

Pauline
Isabelle
Victoria
Lillian
Caroline

JUNGEN:

David 1 sehr schön
Lucas 1- Lukas wäre eine 1+
Hunter 3 eigentlich ein cooler Name, aber nicht im Alltag
Henry 1-2 sehr schön
Jonah 2 schöner Name
Jacob 1-2 auch sehr schön
Felix 1+
Silas 1+ auch einer meiner Lieblingsnamen
Ezra 3 ähnlich wie bei Hunter, obwohl mir Ezra noch etwas besser gefällt
Neil 2-3 schön, aber ich würde trotzdem Nils vergeben
Adam 2-3 schön klassisch, aber nie ein Name der mich wirklich begeistert hat

ZN:
Leonard
Samuel
Maximilian
Emilian
Benjamin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern

Hat jemand lust mir etwas zu schreiben????